Flugverkehr durch Ausbruch des Ätna beeinträchtigt – erste Lufträume über Catania geschlossen

Die letzten Wochen war der Ätna immer mal kurz zu sehen – aber nun zeigt sich der Ätna wieder. Der Flugverkehr ist auf Grund des Windes am Flughafen Catania Fontanarossa beeinträchtigt – mehr nun dazu im Ticker:

20 Uhr : Die Sektoren 1+2 bleiben bis morgen früh 6 Uhr geschlossen.

17 Uhr: Nun wegen Schlechtwetter und der Aschekonzentration in der Atmosphere werden nun erste Flüge umgeleitet:
Betroffen sind bereits folgdende Flüge :

-AB 8886 MUC-CTA STA 14:05 umgeleitet nach Malta
-VY 6534 BCN-CTA STA 14:30 umgeleitet nach Palermo
-4U 816 CGN-CTA STA 14:00 umgeleitet nach Palermo
-VY 6134 FCO-CTA STA 14:10 umgeleitet nach Palermo
-AP 823 STR-CTA STA 14:50 umgeleitet nach Comiso
-TK 1395 IST-CTA STA 14:10 umgeleitet nach Palermo
-VE 7102 LIN-CTA STA 15:15 umgeleitet nach Palermo
-QS 1016 PRG-CTA STA 14:55 umgeleitet nach Palermo
– AP131 CTA-MXP STD 15:25 wurde gestrichen

13 Uhr: Die Winde bestimmen das Geschehen – nun muß laut Krisenstab nun auch der Luftraum im Sektor 2 zusätzlich geschlossen werden. Die restlichen Lufträume über Catania bleiben weiter offen.

10 Uhr: Auf Grund der Winde und der Aschekonzentration in der Atmosphere beschließt das Krisenteam am Flughafen den Luftraum im Sektor 1 zu schliessen – der Flughafen bleibt aber weiter opertiv. Aktuell gibt es keine Umleitungen auf andere Flughäfen.

Weitere interessante Bilder auf unserer Facebook Sizilien Page oder auf der Webseite mit allen Videos zum Ätna

share on:

1 Comment

Leave a Response