Cefalu & Umgebung : Was sollte man gesehen haben

Cefalu gehört zu einem der gern gebuchten Urlaubsorte auf Sizilien. Grund für die hohen Besucherzahlen ist sicherlich auch die Ernennung der Kathedrale von Cefalù zum UNESCO-Weltkulturerbe, die automatisch die Besucherzahlen nach oben schnellen lassen. Ein Panorama Blick von oben auf Cefalu sagt mehr als tausend Worte und man erkennt selber, warum Cefalu als einer der schönsten Badeorte Siziliens und Dörfer Italiens bewertet wird.

Was macht Cefalu als Urlaubsort so besonders  ?

1. Die Nähe zum Flughafen Palermo
Cefau liegt keine 100 Kilometer vom Flughafen Palermo entfernt und ist gut Infrastrtkur technisch angebunden. Man erreicht Cefalu entweder mit dem Mietwagen über die teils kostenpflichtige Autobahn Palermo – Messina oder mit dem Transfer Shuttle des Reiseveranstalters oder einen Transfer. Zwar findet man hier nicht so viele Unterkünfte wie Taormina, aber das hat wieder größe Vorteile, da dieser Ort nicht so überschwemmt wird von Touristen wie Taormina.

2. Cefalu verbindet Kultur & Badeurlaub in einem Ort
Wo findet man schon einen schönen langen Strandstrand und hat dort auch noch Unesco Kulturstätten an einem Ort ? Ja – hier in Cefalu. Cefalu zog schon die Eroberer wie die Normannen an. Hier errichteten Sie Ihre Hauptstadt, bevor Sie weiterzogen nach Palermo. Sie wussten schon früher , was schön ist. Die Altstadt mit mittelalterlichen Gassen und dazu einen prachtvolle Kathedrale lockt Touristen aus aller Welt auch nur für einen Tagesausflug an. Wer die Flugbilder von der Drohne hier unten sieht, versteht schnell, warum Cefalu ein Urlaubsort mit Charm ist.

3. Cefalu ist Familien freundlich mit vielen Möglichkeiten
Cefalu bietet einen über einen Kilometer langen schönen Sandstrand, der in der Nebensaison ein Traum ist. Hier können die Kinder gefahrlos in feinen, weichen Sand buddeln. Optimal für Familien mit kleinen Kindern. Dann kann man zu Fuß in die Altstadt schlendern und dort Essen oder ein Eis/Granita genießen. Wer mehr sehen oder erleben möchte, sollte mit dem Mietwagen einen Ausflug in die Umgebung starten – dazu aber mehr weiter unten im Artikel.

Was sollte man in Cefalu gesehen haben ?

1. Der Dom – die Kathedrale von Cefalu
Die Kathedrale gehört wohl zu den Hauptattraktion von Cefalu und Anziehungsziel vieler UNESCO-Weltkulturerbe Pilger. Warum, zeigt eindrucksvoll die 360 Grad Virtual Reality Tour im Video, wo Sie selber sich einen Eindruck machen können. Bewegen Sie mit der Maus den Blickwinkel. Ein Nebensatz: So beleutet werden Sie normalerweise die Kathedrale nie zu Gesicht sehen. Beachten Sie bei einem Besuch, daß die Kathedrale vom 13 bis 16 Uhr um die Mittagszeit geschlossen hat. Der Eintritt in die Kathedrale ist kostenlos.


2. Dianatemple von Cefalu / Burgberg Rocca di Cefalù
Lohnenswert ist auch die 2 stündige Wanderung auf den Burgberg von Cefalu. Optimal auch für einen Ausflug mit Kindern, da der Aufstieg zum Dianatempel recht einfach ist. Von dort oben hat man einen schönen Ausblick auf das Meer, auf die Altstadt von Cefalu und auf die Madonien. Im Gegensatz zur Kathedrale ist die Besteigung nicht kostenlos. Die Region Sizilien hat 2013 eine Eintrittgebühr eingeführt. Erwachsene zahlen 4 Euro, Kinder ab 6 Jahren 2 Euro. Der Dianatemple von Cefalu / Burgberg Rocca di Cefalù ist täglich geöffnet von 9 bis 18 Uhr. Die Tickets sind auch am Rathaus in der Corso Ruggiero N.79 zu folgenden Zeiten erhältlich : Dienstag von 8.30 bis 13.30 Uhr, Montag und Donnerstag von 8.30 bis 13.30 Uhr und von 14.30 bis  17.30 Uhr.

3. Lavatoio Mediavale
Der Lavatoio Mediavale ist ein mittelalterlicher Waschsaloon, der hier Cefalu erbaut wurde. Da ein Waschsolon nicht gerade Touristen anzieht, ist es hier eher ruhig und zudem bei der Hitze ein kühles Plätzchen. Das Lavatorio ist ein geschicktes Spiel mit Wasser und Licht , was hier dem Ganzen ein gewisses Flair gibt. Sollten Sie sich ruhig mal anschauen und geniessen. Das Wasser kommt von der Rocca unter der Altstadt in diese Waschbecken und fliesst dann weiter in Meer. Ame Ende der Becken findet man Waschsteine. Man sieht sogar Sand in den Becken, der bei sich Windänderung in die Becken vom Meer gespühlt wird. Damit konnte mit dem Sand auch optimal waschen. Ein kleiner Geheimtipp also.


4. Bastione di Capo Marchiava
Die Bastione di Capo Marchiava ist der Schutzwall rund um Cefalu, der früher die Angriffe von Meer ankommend abwehrte. Von hier aus hat man einen schlnen Blick auf das Meer – wie der Lavatoio Mediavale ist die Bastione di Capo Marchiava ein kleiner Geheimtipp für sich, da man hier auch seine Ruhe haben kann. Die meisten Touristen verirren sich hier selten.
 
5. Museo Mandraliscia
Das Museum Mandraliscia ist einer der interessanten Museen in Sizilien. Dieses zeigt eine breite Privatsammlung von Enrico Piraino, der von 1809 bis 1864 lebte. Im Museeum werden Münzen, Bücher, Gemälde, archöologische Funde den Besucher gezeigt.

Umgebung von Cefalu

1. Castelbuono:
Wer in Cefalu sein Lager aufgeschlagen hat, sollte einen Besuch im Ort Castelbuono planen. Castelbuono liegt ca. 23 Kilometer von cefalu entfernt und erreicht man über die Bundesstrasse SP54 und SP9. Castelbuono gehört zu einer der vielen Bergstädtchen, die in den Nationalpark der Madonien verteilt liegen. Castelbuono ist wegen einiger ineterssanter Sehenswürdigkeiten und dem Panetone ein interessanter Anlaufpunkt.

2. Liparische Inseln
Die Liparischen Inseln gehören wie der Dom von Cefalu zum Weltkulturerbe der UNESCO – deswegen lohnt sich ein Besuch oder eine eigenständige Reise auf die Liparischen Inseln. Von Cefalu gibt es diverse Anbieter, die eine Mini Tageskreuzfahrt auf die Liparischen Inseln anbieten. Wer die Inseln doch als eigene Reise verbinden möchte oder Cefalu und Liparische Inseln in 2 Wochen verbinden möchte, sollte die >> Inselhopping Tour Liparische Inseln << anfragen. Dort lässt sich eien Kombination nach seinen Wünschen zusammenstellen.

share on:

Leave a Response