Phase 3 nach dem Lockdown – Italien öffnet die Grenzen wieder

Die ersten italienischen Nachrichten Ticker vermeldeten bereits , daß die italienische Regierung die Grenzöffnung zum 3. Juli plane.  Wie nun auch heute am Samstag die Regierung von Ministerpräsident Giuseppe Conte mitteilte, will Italien seine Grenzen ab dem 3. Juni wieder für Touristen aus der EU öffnen. Auch die zweiwöchige Quarantäne für Einreisende soll dann wegfallen. Die Auflagen dafür liegen aber auch in den Fallzahlen und wie andere Länder wie Österreich oder die Schweiz die Grenzöffnung sehen und zulassen. Italien ist gezwungen, den zum Stillstand gekommenen Tourismus wieder anzukurbeln, der ein großer Bestandteil der Wirtschaft ist. Ab Montag wird es Gespräche mit den Ländern geben, um zu sehen, ob das Datum so gehalten werden kann.

Im Fall Sizilien, wo die Fallzahlen im Vergleich zu Norditalien niedrig sind, kommen noch Probleme wegen der aktuell still stehende Flugindustrie hinzu. Solange keine Flieger nach Sizilien fliegen, werden sich die Touristenzahlen von ausländischen Touristen in Grenzen halten. Ryanair und Lufthansa beginnen ab Juni langsam Ihre Kapazitäten hoch zu fahren, wo man erst langsam sehen wird, wie alles funktionieren wird. Änderungen wird es auch im Bereich Transfers und Unterkünfte geben. Besonders betroffen werden die Inseln Siziliens sein. Hier wird man sehen wie man mit Transfers , Überfahrt auf die Inseln und in den Unterkünften mit den neuen Vorgaben umgehen muss, um wieder so zu starten, daß es wieder klappt.

>> Hier auch die aktuellen Fallzahlen für Sizilien

share on:

Leave a Response