Erhöhte Aktivität am Stromboli – Warnstufe wird angehoben

Die letzten Tage gab es wieder starke Aktivitäten am Stromboli, die den Katastrophenschutz der Region aufhorchen liesen. Jetzt wurde die Warnstufe nach einem Treffen des von grün auf Orange hochgestuft.

Der Stromboli hatte bisher die grüne Warnstufe, was einer normalen Aktivität des Stromboli entspricht. Das Überwachungsnetz am Stromboli hat aber in den letzten Monaten auffälligere Werte aufgezeichnet, die seismische und geochemische Veränderungen von Parametern aufzeigten und die jetzt zu einer neuen Gefährdungsbeurteilung führen. Erkenntnisse aus den Ergebnissen der zuständigen Institute für Geopysik und Vulkanologie  und der Wissenschaftabteilung  der Universität  Florenz wurden auf einer außerordentlichen Sitzung besprochen Auf die neuen Erkenntnisse reagierte der nationale Katastrophenschutz und die Region mit Erhöhung der Warnstufe und der Aktivierung der Betriebsphase für den nationalen Notfallplan für die Insel Stromboli.  Die neue Warnstufe sieht nun vor, daß die Überwachung des Vulkans in dieser Phase verstärkt und der Informationsaustausch über den Zustand an die verschiedensten Stellen des Notfallnetzes verteilt wird.

Das folgende Video zeigt die erhöhte Aktivität des Stromboli – aufgenommen am 6.12.2017:

share on:

Leave a Response