Nach Ausbruch des Ätna heute Nacht wird der Luftraum über Catania gesperrt

Update 16:30 Uhr: Der Ausstoß von Vulkanasche in die Atmosphäre aus dem Ätna scheint beendet zu sein und damit kam die Entscheidung der Experten am Flughafen, daß ab 21 Uhr heute Abend der Luftraum Sektor 2 und ab morgen Früh der Sektor 1 ab 6.40 wieder freigegeben wird. Alles natürlich wie immer ohne Gewähr, da der Ätna wieder beginnen könnte neue Vulkanasche in die Atmosphäre zu schleudern.

Update 13 Uhr: Der Krisenstab am Flughafen Catania teilt mit, daß die Asche Emission im Luftraum sich immer noch nicht gelegt hat – somit bleibt der Luftraum in den Sektoren 1 und 2 weiterhin für den Flugverkehr geschlossen – der Flughafen ist weiterhin im Normalbetrieb. Das nächste Expertentreffen wird um 16.30 Uhr stattfinden.

8 Uhr : Vermutungen lagen schon Nahe, daß auf Grund des heftigen Ausbruches des Ätna auf Sizilien der Luftraum wieder gesperrt wird. Um 8 Uhr kam heute von dem Krisenstab die Nachricht, daß der Luftraum für Flugzeuge über Catania für den Sektor 1 und 2 bis auf weiteres wegen der starken Asche Emission gesperrt wird. Eine Totalsperrung sei nicht notwendig – der Krisenstab am Flughafen wird ab 12 Uhr wieder zusammentreffen, um die weitere Situation zu besprechen.

share on:

Leave a Response