Luftraum über Catania wegen Vulkanausbruch des Ätnas gesperrt

Der Ätna zeigt erste Anzeichen heute bereits – jetzt sind die Emissionen des Ätnas aber zu stark geworden, daß nun der Luftraum über Catania um 19 Uhr gesperrt werden musste.  Alle ankommenden Flüge werden direkt nach Palermo umgeleitet. Ein Kriesenstab ist für 19.30 Uhr einberufen worden. Folgende Flüge wurden aktuell nach Palermo umgeleitet :

– AZ 1721    –  FCO/CTA
– AZ 1727    –  LIN/CTA
– AZ 8303    –  SSH/CTA
– U22849     –   MXP/CTA
– AZ 8676 aus Triest

Update : Seit 20.00 Uhr hat der Ätna wieder sich beruhigt und der Luftraum kann gegen 20.20 Uhr wieder geöffnet werden. Der Lufthansa Maschine mit Ziel Berlin, wartet auf die Wiedereröffnung des Luftraums über Catania und kann dann den Flughafen Catania sofort danach verlassen. Eine Annullierung oder Verschiebung auf den nächsten Tag ist nicht notwendig.

share on:

Leave a Response