10 Gründe Sizilien zu besuchen

Sizilien gewinnt jedes Jahr immer mehr an Bedeutung – immer mehr Touristen wählen Sizilien als neue Destination. Früher von Einheimischen und Italienern besucht, kommen immer mehr ausländische Gäste auf die größte Insel im Mittelmeer. Die Gründe sind vielfältig. Viele Touristikziele sind durch Kriege und IS Terror stark angeschlagen. Kunden lassen sich durch diese Ereignisse stark beeinflussen. Auch Sizilien hat durch die Medien starke Schwankungen erlebt. Wir merken immer wieder bei Kunden bei uns, daß Sizilien mit der Mafia gleichgesetzt wird und dass man dort nicht hinfahren kann, weil es gefährlich ist. Das negative Image aus der Vergangenheit und aus Filmen ist weiterhin im Kopf der Kunden, was aber schon lange nicht mehr stimmt. Bestimmte Verhaltensregeln gelten überall und an die sollte man sich halten. Genauso wie man auf Sizilien nur Flüchtlinge sieht, da man ja aus den Medien nur Lampedusa und die Häfen von Sizilien wie Catania, Palermo oder Pozzalo hört. Auch dieses Informationen sind falsch – wer Sizilien kennt und liebt, wird dort kaum Flüchtlinge antreffen, da viele innerhalb von 24 Stunden auf dem Festland verteilt werden. Also alles keine Gründe, Sizilien zu meiden.

Hier die 10 guten Gründe , um Sizilien zu besuchen und dies als nächstes Urlaubsziel zu wählen:

    1. Wunderschöne und einzigartige Landschaften – größtenteils auch UNESCO Weltkulturerbe
      Sizilien bietet alles was man sich wünscht, was andere Regionen nicht so bieten können : Berge und Meer, Vulkane, wundervolle Strände, Weinberge und die biologischen Zitrusfrüchte der Insel, die dort sonnengereift geerntet werden und einzigartige Naturreservate. Der Vulkan Ätna als Beispiel ist ein Vulkan mit Dauertätigkeit. Auf Sizilien finden man die meisten aktiven Vulkane. Sizilien besitzt mit dem Ätna Europas grössten Vulkan mit einer Höhe zur Zeit von 3315 Metern und einer Fläche von etwa 1200 Quadratkilometern. Der Vulkan Ätna ist ein Vulkan mit Dauertätigkeit und ist nach dem Stromboli der zweit aktivste Vulkan der Welt. Nicht zu unrecht wurden die zwei Naturstätten , wo sich der Ätna und die Äolischen Inseln ( wo sich auch die Insel Vulcano und die Insel Stromboli befindet) in den Rang des Weltkulturerbes der Unesco gehoben. So sollte man neben den zwei bereits genannten Naturschutzgebieten rund um den Ätna und den Äolischen Inseln auch die Naturschutzgebiete von Cava Grande del Cassibile, Parco fluviale dell´Alcantara, das größte Naturschutzgebiet Siziliens – das Nebrodi Gebirge, Felsennekropole Pantalica und die einzigartige Küstenlandschaft des Lo Zingaro.
    2. Städte, Orte und archäologische Stätten – größtenteils auch UNESCO Weltkulturerbe
      Sizilien ist von der Vergangenheit extrem geprägt worden, was sich in Orten, Städten und in der Archäologie extrem widerspiegelt. Sizilien stand unter der Herrschaft vieler verschiedener Kulturen wie Araber, Griechen, Römer, Normannen, Staufer, Spanier die interessante historische Funde zu Tage hervorgebracht haben und heute unter dem Schutz des Unesco Weltkulturerbes stehen: Das Tal der Tempel bei Agrigento (Weltkulturerbe seit 1997) , die Felsennekropolen von Pantalica (Weltkulturerbe seit 2005), die Stadt Syrakus mit seinen einzigen wildwachsenden Papyrusstauden in Europa, die römische Villa del Casale mit seinen einzigartigen Mosaiken in Piazza Armerina, die spätbaroken Städte des Val di Noto, wozu Caltagirone, Militello Val di Catania, Catania, Modica, Noto, Palazzolo, Ragusa und Scicli gehören. Neue auf der Welterbeliste der Unsesco stehen seit 2015 auch das Arabisch-normannisches Palermo und die Kathedralen von Cefalù und Monreale. Egal wo man in Sizilien hinfährt man wird immer mit der Geschichte konfrontiert. An alten Zeitzeugen der Geschichte kann man hier nicht vorbeikommen – sie sind einfach gegenwärtig.
    3. Vulkane –  UNESCO Weltkulturerbe
      Die Vulkane Siziliens tauchen in diser Aufzählung nochmals extra auf, weil Kunden auch nur wegen dieses Naturschauspiels gerne nach Sizilien fahren. Wo man man in Europa noch aktive Vulkane erleben, die alle 10-30 Minuten Lava spucken ? Die einzige Antwort wird lauten : Sizilien. Sizilien verfügt über 3 aktive Vulkane: Vulcano, Stromboli und Ätna.  Der grössten und meistbesuchteste Vulkan auf Sizilien bei Catania ist der Ätna mit einer Höhe von 3315 Metern. Das Naturschauspiel mit Lavafontänen ist hier nur temporär zu beobachten – aber der Ätna ist trotzdem extrem aktiv. Wer das Schauspiel mit Lava beobachten möchte, muß hier auf die Liparischen Inseln (Äolische Inseln) nach Stromboli fahren. Hier kann man das Schauspiel alle 10 – 30 Minuten beobachten – egal ob man auf dem Schiff vor der Sciacca del Fuoco vor Anker liegt oder den steilen Weg mit Führer auf den Gipfel des Vulkans wagt – beides hat einen Reiz bei guter Sicht. Auch empfiehlt sich ein Aufstieg auf dem Gran Cratere auf der Insel Vulcano auf den Äolischen Inseln. Der Vulkan Vulcano bietet zwar keine Eruptionen mit Lava wie beim Stromboli, aber Vulcano is trotzdem sehr sehenswert durch die rauchenden nach Schwefel stinkenden Fumarolen am Kraterrand.
      [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=rT5Djz_NqpE[/youtube]
    4. Filmgeschichte Siziliens
      Gerade die Vielfalt der Landschaft, hochaufragende Berge mit unterschiedlichen Charakteren, immer wieder ausbrechende Vulkane, interessante Bergdörfer und deren Bewohner sind Kulissen der nationalen und internationalen Filmindustrie , die gerne auf Sizilien dreht. Mittlerweile gibt es sogar Filmtouren, die zu den Drehorten der jeweiligen Filme fahren.
      Der bekannteste internationale Film dürfte der Pate sein. Der Pate Teil II und III wurde in Forza d’Agro, Savoca und in und um Palermo gedreht.
      Auch wurde ein Teil aus dem Kinofilm der Krieg der Sterne, Episode III auf Sizilien gedreht. Einige Aufnahmen des lebensfeindlichen Planeten Mustafar entstanden auf dem Ätna auf Sizilien.
      Die Prozenten von Ocean’s 12  nutzten für eine der Schlussszenen die Filmkulisse von Tonnara in Scopello.
      Auch in Deutschland sehr bekannt ist die Camilleri-Verfilmung unter dem Serientitel Il Commissario Montalbano, die aus 26 Teilen bestand und hohe Einschaltquoten brachte.  Filmorte waren hier Ragusa, Mòdica, Scicli und Noto sowie am Meer bei Punta Secca.
      Der Film Il Postino – Deutsch : der Postman – mit Massimo Troisi, Philippe Noiret und Maria Grazia Cucinotta wurde zum Teil auf der Insel Salina ( Liparische Inseln ) gefilmt – genauer gesagt beim zur Hälfte eingebrochenen Krater bei Pollara/ Malfa. Heute erinnert dort an der Strasse eine Information an den Drehort. TIPP: Die Sonnenuntergänge am Abend sind der Hit für Verliebte und Sonnenuntergang Fanatiker.
      IMG_2912
    5. Das Klima Sizilien
      Das Klima auf Sizilien ist mediterran mit heißen, sehr trockenen Sommern und milden, aber feuchten Wintern. Der Winter dauert von Ende Dezember bis Anfang März an. Während des Winters können die Temperaturen auf ca. 5 Grad Celsius runterfallen , begleitet von Regen und auf Höhenlagen mit Schnee – deswegen sieht man auch am Ätna dann normalerweise Schnee. Einfallender Schirocco kann aber die Temperaturen schnell mal kurzfristig wieder auf 20 Grad bringen. Ab März beginnt normalerweise der Frühling auf Sizilien und die Temperaturen steigen auf angenehme 20 Grad Celsius an. Ab dann beginnt die schöne Zeit auf Sizilien und die Bäume stehen in voller Blüte. Ab Ende Mai/ Anfang Juni kann man den Sommer in Sizilien ansetzen , wo die Temperaturen bereits die 30 Grad Marke übersteigen. Der Sommer dauert dann bis Oktober an. Ab Ende Oktober November beginnt dann der Herbst, der dann begleitet wird von starken Regenfällen und starken Herbstwinden. Beste Reisezeit ist Frühjahr und Herbst, Juli und August ist den meisten Kunden zu heiß und zu teuer. Aktivurlauber, die Skifahren wollen auf einem der aktivsten Vulkane mit Meerblick ist die Winterzeit natürlich die beste Reisezeit.
    6. Sizilianisches Essen
      Das typische echte sizilianische Essen wird man meisten nicht im Hotel mit Halbpension oder Vollpension erhalten – hier müssen Sie schon in typische Restaurants, Street Food auf den Strassen wie Palermo oder Catania genießen oder den typischen Agriturimo aufsuchen. Hier erwartet Sie dann typisches sizilianisches Essen mit verschiedenen Einflüssen der verschiedensten Kulturen. Einige Kunden wunderten sich , daß Einheimische zum Frühstück eine Brioche ( Brioscia cu tuppu ) und eine Granita zu sich namen. Probieren Sie es aus und Sie werden es missen.
      IMG_2620Traditionelle Gerichte findet man an jeder Ecke wie Caponata, Arancini, Parmigiana di Melanzane, alle Arten von Cous Cous ( besonders in der Provinz Trapani ), Schwertfisch oder Nachspeisen wie Cannoli, Cassata, Vielzahl an Mandelgebäck oder die schon erwähnte Grantia mit Brioche. Probieren Sie sich durch die lokale Küche und Sie werden erstaunt sein, wie Vielfältig diese sein kann , besonders wenn man auch nur in einen neuen Ort/Stadt geht oder die Provinz wechselt.  Probieren Sie es – es lohnt sich !!!
      Calamaretti ripieni alla malvasia
    7. Traditionen
    8. Produkte Siziliens
      Wenn man genau sein möchte , weiß man eigentlich nicht wo man anfangen und wo man enden soll. Viele Produkte sind auf den Weltmärkten bereits ein großer Exportschlager – andere können auf Grund der Menge der Produktion nicht exportiert werden. Ein Exportschlager sind die Zitrusfrüchte aus Sizilien – meistens die Bio Zitrusfrüchte kommen aus Sizilien, da hier noch die Qualität stimmt. In Discountern wird man häufig wenig Ware aus Sizilien antreffen, da Sizilien häufig von Ländern wie Spanien oder Marokko unterboten wird. Wer die Preise im Verkauf in Sizilien kennt, wird sich wundern, wie andere Länder hier billiger anbieten können. Sonnengereifte Zitrusfrüchte vor Ort sind ein HIT und man schmeckt den Unterschied zu unserer heimischen Ware, die uns in Supermärkten etc. verkauft wird. Weitere Exportschlager sind sizilianische Weine, die mittlerweile immer beliebter bei Kunden werden. Die Weinbauern haben die letzten Jahre immer weiter die Qualität der Weine erhöht und damit auch viele internationale Preise gewonnen. So findet man den Tischwein Nero d´Avola mittlerweile schon in den Discountern bei uns, während Qualitätsweine zum Beispiel aus dem Hause Planeta nur im ausgesuchten Weinfachgeschäft zu finden sind. Dessertweine wie der Passito di Pantelleria oder Zibibbo findet man hier immer wieder im Verkauf.
      Am Flughafen kommt man häufig nicht an den traditionellen Keramiken vorbei, die überall angeboten werden. Wer sich hier eindecken möchte , der sollte die Orte wie Caltagirone, Sciacca oder Santa Stefano di Camastra besuchen. Ich denke nach Besuch aller drei Orte, hat man dann seinen Stil gefunden, der zu einem selber passt. Angefangen vom kleinen Teller oder Becher bis hin zum Lavatisch, findet man alles, was das Herz begehrt – und wenn es mal was nicht gibt, sollte man einfach mit dem Personal mal reden – vieles ist trotzdem machbar. IMG_1383
    9. Aktivitäten
    10. Gastfreundschaft Siziliens
      Die traditionelle sizilianische Gastfreundschaft kann man als eine Mischung aus Aufmerksamkeit, Höflichkeit und Zuvorkommenheit definieren. Denke jeder kann dieses selber bewerten. Wer dies mit anderen Regionen Italiens vergleicht, wird schnell merken auf Sizilien ist alles anders. Hier wird einfach Gastfreundschaft anders definiert.

Lust auf Urlaub in Sizilien bekommen ??? Ja – dann schauen Sie doch mal unter unseren Reiseportalen von Treffpunkt Sizilien oder Liparische Inseln vorbei – dort bieten wir Allroundservice für alle, die sich den Urlaub selber zusammenstellen ( inkl. Mietwagen , Flüge und Tagestouren ) wollen oder organisierte Rundreisen suchen.

share on:

Leave a Response