Warnstufe für Vulkan Stromboli wird erhöht

Nach dem Ausbruch des Ätna und den zahlreichen Erdbeben im Raum Catania, gibt es neue Anzeichen auch am Stromboli. Auch am Stromboli ist erhöhte Aktivität zu beobachten.

Wie auf dem Überwachungskamera zu erkennen ist, ist aktuell auch am Stromboli höhere Aktivität als normal zu beobachten und auch ein höherer Tremor ist zu verzeichnen. Zudem sind vermehrt leichtere Erdbeben auf den Inseln aufgezeichnet worden. Aus diesem Grund erhöhen die Behörden nun die Warnstufe für den Stromboli von Alarmstufe Grün auf Gelb, was als eine unstabile Lage bezeichnet wird. Deswegen wird hier nun stärker die Lage kontrolliert als normal. Ein Zusammenhang mit dem Ätna ist hier nicht zu erkennen. Ausflüge auf den Stromboli sind weiterhin möglich – aber die geplanten Ausflüge sind limitiert und werden ständig überwacht. Aktuell sind aber die aktuellen Erkenntnisse zum Vulkan laut den lokalen Behörden nicht besorgniserregend. Sobald es Änderungen gibt, werden wir wieder berichten.

share on:

Leave a Response