Sizilien wieder in Flammen – auch Erice ist betroffen

Schlechtwetter und Gewitter in Nord- und Mittelitalien – dafür Hitze und starker Scirocco im Süden mit Bränden in einigen Teilen Siziliens. Seit gestern auch rund um Erice.

Hier haben die Flammen erhebliche Ausmasse angenommen. Grund für die Flammen sind wahrschelich wieder Brandstifter. Der starke Südwind hat Nordwestlich von Erice viele Hektar an Maccia und Wald am Bergrücken rund um Erice verbrannt und die Feuer konnten über Nacht nicht unter Kontrolle gebracht werden. Canadair Flugzeucge konnten während der Nacht nicht eingesetzt werden, da diese wegen der Sichtverhältnisse nur am am Tage fliegen. Am heutigen Morgen war das Ausmaß der Brände sichtbar. Schuld wird auch der Regionalregierung zugeteilt, da hier durch Sparmaßnahmen die richtigen Mittel nicht eingesetzt werden, um die Brandbekämpfung zu verbessern. In Mitleidenschaft ist auch die Seilbahn gezogen worden, die Trapani mit Erice verbindet. Die Seilbahn wurde stillgelegt bis ein technisches Team die Kabel an der Seilbahn überprüft und gegebenfalls repariert. 300 Besucher sind in Erice hängengeblieben und mussten dann mit Bussen ins Tal gefahren werden.

share on:

Leave a Response