Leider reißen aktuell schlechte Nachrichten überall auf der Welt nicht ab. Heute wurde die Riserva Macalube bei Agrigento ab sofort für alle Besucher gesperrt. Hintergrund ist, daß heute zwei Kinder bei einem Vulkanausbruch ums Leben gekommen sind. Der Vater der Kinder konnte sich gerade noch retten. Der Vorfall spielte sich um 12:30 Uhr ab. Hier expoldierte ein Vulcanello und warf Schlamm und Gas auf 20 Meter Höhe und begrub 2 Kinder in der Nähe. Das Gebiet, wo sich der Vorfall aufgetreten ist, ist normal für die Öffentlichkeit seit Jahren ohne Führung zugänglich. Hier wurden also gegen keine Auflagen verstossen. Es wurde neben den Rettungsmassnahmen auch eine ausgedehnte Suche nach Besuchern eingeleitet , die auf dem Parkplatz Ihr Auto geparkt hatten.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=m04v97IqGAQ[/youtube]
Die Riserva Macalube bei Aragona-Caldere ist ein regionales Naturschutzgebiet in Sizilien und liegt 4 km südwestlich von Aragona und 15 km nördlich von Agrigent. Das Naturschutzgebiet ist ein beliebter Ausflugspunkt für Naturliebhaber und interessierte Touristen, die das kleine vulkanische Spektakel der Minivulane anschauen wollen, um die Kegel anzuschauen, aus denen Wasser und heisse Gase herausplubbern. Bisher war nie etwas passiert in der Riserva Macalube bei Aragona-Caldere- seit heute muß man das Sicherheitskonzept wohl neu überdenken. Hinweisschilder zu der Gefahr sucht man vergebens. Im Vergleich zu den Vulkanen Ätna und Stromboli sind diese nicht so überwacht wie die großen Brüder.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=_4xgnFaQyOA[/youtube]
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=zN2yM8fX7ZM[/youtube]
Es gibt auf Sizilien nicht nur die Vulcanelli bei Aragona-Caldere alleine – in der Provinz gibt es weitere die nicht so bekannt sind – so befinden sich Vucanelli auch bei Caltanissetta, wo es bereits 2008 eine derartige Explosion gab. Weitere auch in der Provinz Catania zwischen in der Nähe von Paterno und Belpasso.