Region Sizilien will 21 Naturschutzgebiete in Sizilien schliessen

Diese Nachricht ist kein nachträglicher Aprilscherz. Die Region Sizilien hat keine finanziellen Mittel mehr in der Hand, um die Verwaltung von 21 Naturschutzgebieten in Sizilien zu gewährleisten.
Naturparadise, wo Fauna und Flora unberührt sind – Perlen, die Touristen so lieben und alle Welt darum beneidet. Die Region Sizilien teilte heute den Umweltorganisationen mit, die für die Verwaltung der Naturschutzgebite zuständig sind, daß alle Aktivitäten am 16.April sofort zu stoppen seien. Aktuell seien im Haushalt nur noch 859.000 Euro vorhanden, um die Kosten für genau zwei Tage aktuell noch decken zu könnten. Der Grund für schiefe Haushaltlage liegt an den vor kurzen beschlossenen Kürzungen im sizilianischen Haushalt. Betroffen wären folgende Naturschutzgebiete: Insel Lampedusa, Macalbue di Aragona, Grotta di Santa Ninfa, Lago Sfondato, Grotta di S.Angelo Muxaro, Grotta di Carburangeli, Grotta dei Puntali, Grotta della Molara, Grotta Conza, Grotta d’Entella, Monte Conca, Capo Rama, Lago Preola e Gorghi Tondi, Saline di Trapani, Saline di Paceco, Torre Salsa, Isola delle Femmine, Biviele di Gela, Saline di Priolo, Monte Pellegrino, Complesso Immacolatelle, Micio Conti und Isola Bella. Aktuell laufen die Umweltverbände Sturm gegen die Region.
Die Aussetzung der Verwaltung der Naturreservate ist eine sehr ernste und noch nie da gewesenes Risiko, die nun die viele Arbeit, die in diesen Projekten steckt, zu vernichten bedroht und die sizilianischen Naturschätze den Raubbau, der Gesetzlosigkeit, Wilderei und der organisierte Kriminalität offen ohne Schutz preiszugeben. Die Naturreservate sind auch Teil des Tourismus, der viele Touristen in die Region zieht. Hier sollte man endlich lernen mit Geldern optimal umzugehen und endlich Reformen umzusetzen. Die nächsten Tage werden zahlreiche Gespräche nach sich ziehen – wir werden weiter berichten, sobald neue Informationen vorliegen.

share on:

Leave a Response