Festa di San Paolo in Palazzolo Acreide

Das Fest von San Paolo in Palazzolo Acreide (Provinz Siracusa) ist schon mehrere Jahrhunderte alt und gilt auch als einer der spektakulären und schönsten religiösesten Feste in der Provinz Syrcusa. Wer dies miterleben möchte, der sollte am 29. Juni 2013 nach Palazzolo Acreide fahren. Von Nah und Fern reisen Touristen an , um diese Prozession live mitzuerleben. Der Höhepunkt der Festa di San Paolo wird von langer Hand geplant und ist aufwendig.  Nach der Kirche erscheint als erstes die Reliquie  auf dem Kirchhof und es regnet noch zaghaft “nzareddi” (Streifen aus farbigem Papier) vom Himmel  , als aber die Statue des Heiligen on San Paolo durch das baroke Portal der Kirche im Kirchenhof erscheint, ein beginnt  das Ritual :  Ein höllischer Lärm beginnt und von den oberen Etagen der Fassade fallen massenhaft nzareddi für ein paar Sekunden über die Statue des Heiligen. Nachdem die Sicht langsam wieder möglich ist – wird die Statue nun entlang der Strasse von den barfüssigen Männern getragen, die ein Gelübde abgelegt haben. Während der Prozession durch die Strassen wiederholt sich der Ritus  der Präsentation von nackten Kindern auf den Heiligen, um Gefälligkeiten zu erhalten oder Schutz zu erflehen.

Um einen Eindruck zu gewinnen , wie diese Festa di San Paolo in Palazzolo Acreide abläuft – hier ein Video:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=8b7yWDYpQ0Q[/youtube]

share on:

Leave a Response