Die Liparischen Inseln – die Vulkaninseln Siziliens und Geheimtipp im Mittelmeer

Die dauerhaften Krisenherde, politischen Spannungen und Attentate in Ländern wie Türkei, Ägypten oder Tunesien verschieben Urlaubsplanungen erheblich und neue sichere Reiseziele sind aktuell stark in kommen. Die Liparischen Inseln liegen nördlich von Sizilien und westlich von Kalabrien im Tyrrhenischen Meer und noch ein kleiner Geheimtipp zu den klassischen Reisezielen in Europa.

Was macht die Liparischen Inseln bzw. Äolischen Inseln so interessant ?

Die Inseln haben viel zu bieten, was viele klassische Reiseziele gar nicht anbieten können. So findet der Besucher faszinierende aktive Vulkane, die man sogar besteigen kann – ursprüngliche Natur und Unterwasserwelt – Inseln, die durch den Tourismus noch nicht zerstört worden sind – Ruhe und Erholung, was in vielen Zielen einfach schon gar nicht mehr möglich ist und vieles mehr.

Die sieben Schwestern – jede Insel ist vollkommen anders als die andere

Sieben Inseln umfasst die Inselgruppe der Liparischen Inseln : Vulcano – Lipari – Salina – Panarea – Stromboli – Alicudi – Filicudi. Bewohner nennen Sie auch liebevoll die sieben Schwestern, die nicht unterschiedlicher in Art und Weise sein könnten.

Lipari
Lipari ist mit 37,6 km² die größte und bevölkerungsreichste Insel der Inselgruppe der Liparischen Inseln. Durch die zentrale Lage und vielen Unterkunft Möglichkeiten gehört die Insel auch zu den meistbesuchtesten, da es von hier aus die beste Möglichkeit gibt, alle anderen Inseln zu besuchen. Die malerische Hafenstadt Lipari wird vom mächtigen Burgfelsen mit der Spanischen Festung mit der Kathedrale San Bartolomeo dominiert. Unterhalb entfaltet sich die Stadt Lipari mit seinen netten Gassen und den vielen Geschäften. Der Burgberg liegt zwischen der Bucht Marina Corta im Süden und Marina Lunga im Norden, der durch den lebhaften Corso Vittorio Emanuele miteinander verbunden wird. Fähren und Aliscafi legen im Hafen Marina Lunga an, während die Ausflugsboote von Marina Corta abfahren.

Die Slowfood- und Kapern-Insel Salina
Zwar nur einen Katzensprung von Lipari liegt die zweitgrößte Insel des Archipels – die grüne Insel Salina. Gerade diese grüne Landschaft mit den zwei Vulkankegeln, die unverkennbar Salina prägen und Kapern und Wein optimal gedeihen lassen. Der nährstoffreiche Vulkanboden bietet alles was die Malavasia-Weinreben und die schmackhaften Kapernsträucher alles so brauchen. Kein Wunder, dass Produkte wie Kapern ins das Slowfood Programm aufgenommen worden sind. Die Kapern von Salina werden zu den besten im ganzen Land gezählt. Auf Salina findet man drei eigenständige Gemeinden: Santa Marina Salina, Malfa und Leni. Die bekannteste ist sicherlich Santa Marina Salina, wo Aliscafi ( Tragflügelboote ) und Fähren täglich anlegen. Die Gemeinde Malfa an der Nordostküste Salinas ist dafür die bevölkerungsreichste Gemeinde, wozu die Ortsteile Malfa und Pollara, sowie die kleine Nebeninsel Scoglio Faraglione dazugehören. In Pollara wurde der berühmte Film „Der Postmann“ mit Massimo Troisi gedreht. Zudem sollte man den wunderschönen Farnwald (Fossa die Felci) nicht verpassen zu besuchen.

Die heißeste und feurigste aller Inseln – Stromboli
Meist ist die Insel Stromboli eher ein Begriff bei Kunden als die Inselgruppe selber. Gehört hat Stromboli jeder schon mal – aber was war das oder wo ist das genau ? Der dazugehörige Vulkan Stromboli gehört zu den aktivsten Vulkanen Europas. Hier kann man noch live noch Eruptionen direkt erleben. Entweder man steigt mit erfahrenen Bergführern die 900 Meter auf in die Nähe der Krater und beobachtet das Spektakel von oben oder vom Wasser aus im Boot unterhalb der Schiara del Fuoco – der Feuerrutsche. Ein weiterer guter Aussichtspunkt findet sich am Observatorium der Militärmarine an der Punta Labronzo, wo man auch die Ausbrüche gut beobachten kann. Der Vulkan Stromboli ist seit Tausenden von Jahren Jahren aktiv, tobt und grollt vor sich hin. Hier auf Stromboli kann man diese Naturgewalt noch richtig miterleben. Der letzte verheerende Ausbruch war im Jahr 1930. Zuvor hatte die Reblausplage den Weinanbau auf der Insel total zu erlegen gebracht. Nach dem Ausbruch, zog es die Leute aus der Situation raus nach Australien,USA und Neuseeland. Das Leben auf dieser Insel schien nicht mehr lebenswert. Im Jahre 1949 drehte der italienische Regisseur Roberto Rossellini mit dem Hollywoodstar Ingrid Bergman gemeinsam auf der Insel den gleichnamigen Film “Stromboli”, der aber ein Flop war. Mehr Aufregung und einen weltweiten Skandal brachte die Affäre während der Dreharbeiten auf Stromboli zwischen Ingrid Bergmann und Roberto Rossellini, die beide bereits verheiratet waren. Schlagzeilen über Schlagzeilen über einen Ehebruch, welche aber weltweit das wüste Stromboli bekannt machten und die Türen für den Tourismus von heute öffnete.


Trend- und VIP Insel – Panarea
Panarea ist die kleinste und niedrigste Insel im äolischen Archipel, die mit Kaktusfeigen, Agaven, Ginster, Kapernsträuchern und jahrhundertalten Olivenbäumen besiedelt ist. Die Größe der Insel hat den Status einer VIP Insel eingehandelt – hier trifft sich im Sommer die VIP´s weltweit, um unter sich zu sein. Hier wurden schon Melanie Griffith, Beyoncé, Prinzessin Caroline, Sting, Naomi Campbell oder Kate Moss auf den Inseln gesichtet. Luxusyachten jeder Preisklasse machen halt – hier werden Giorgio Armani, Dolce & Gabbana oder auch Roman Abramovic immer wieder gesehen.

Wer jetzt ein wenig Sehnsucht nach einem Urlaub nach dem Reiseziel Liparische Inseln verspührt, der findet nachfolgend einige Informationen zu einer perfekten Reiseplanung zu den Inseln.

Entspannt und komfortabel von Insel zu Insel hüpfen

Beim Inselhüpfen erleben Sie die Liparischen Inseln in ihrer ganzen Schönheit und Unterschiedlichkeit und lernen Land und Leute besser kennen. Wer eine Pauschalreise auf die Liparischen Inseln bucht, kann nur eine aus fünf Inseln auswählen und muss diese als zentralen Punkt nutzen. Nachteil ist, daß man hier wie ein Tagestourist die anderen Inseln besucht. Um besser Land, Leute und Natur kennen zu lernen, sollte man ein paar Tage auf den Inseln übernachten. Da Inselhüpfen bzw. Inselhopping nicht im klassischen Reiseprogramm angeboten wird und die Anbieter keine Transfers für Flug & Hotel anbieten, muß man sich selber um alle Transfers kümmern. Zudem sollte man wissen, daß starke Schirokko Winde immer wieder mal die Verbindungen zwischen den Inseln unterbrechen und damit man auf den Inseln hängen bleiben kann. Das kann Urlaub auf den Urlaub auf den Inseln schnell mal vermiesen, wenn man sich um alle Dinge selber kümmern muß und noch dazu deswegen den Flug nach Hause verpasst.

Inselhopping vom Spezialisten der Liparischen Inseln planen lassen

Warum sollte man sich durch falsche Planung, Verspätungen oder Ausfälle von Flügen oder Fähren oder durch Wetterextreme sich den Urlaub vermiesen lassen ? Der Urlaub ist die wertvollste Zeit, die man genießen sollte. Hier setzt das Inselhopping Programm der Liparischen Inseln an. Travel Design made by Eolian Spezialists. Inselhopping kann hier so geplant werden, wie Sie es wünschen – keine Gruppenreise – reines Individual Reiseprogramm. Das für Sie ausgearbeitete Reiseprogramm kann an jeden Flug individuell angepasst werden und richtet sich nicht an spezielle Wochentage. Vor Ort steht Ihnen bei jeglichen Problem oder Wünschen zusätzlich ein Büro mit deutschen Ansprechpartnern zur Verfügung. Hotels jeder Preisklasse können in das Reiseprogramm integriert werden und Sie werden vom Hafen zusätzlich auch in Hotel gebracht. Zusätzliche Ausflüge wie Panarea & Stromboli by Night, Besteigungen auf den Vulkan Stromboli oder Degustation beim Bio Kapern Weinbauern sind nur ein Teil von Ausflügen, die ins das Programm integriert werden können. Insgesamt ein Programm auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche angestimmt. Warum nicht sich auf den Spezialisten, die selber die Inseln kennen verlassen und sich Reise miteinander planen ?
Mehr Informationen zu Inselhopping entlang der Liparischen Inseln 
Individuelle Reiseanfrage stellen 

share on:

Leave a Response