Ausverkauf Italiens geht weiter – San Domenico in Taormina verkauft ins Ausland

Es ist wieder soweit – der Ausverkauf Italiens geht in schnellen Schritten weiter – diesmal hat es eines der exklusivsten italienischen Hotels in Italien erwischt – das San Domenico in Taormina. Schon einige Zeit lag ein Gerücht in der Luft, das Scheich Hamad bin Jassim Al-Thani Interesse am Kauf an der Immobilie hätte. Nun ist es offiziell bekannt gegeben worden, daß das San Domenico in Taormina für 52,5 Millionen Euro den Besitzer wechselt. Damit übernimmt der Emir von Katar das ehemalige Kloster der Dominikanischen Brüder.

Die Krise hat auch bei ältesten Immobiliengruppe Italiens Gruppe Acqua Marcia nicht Halt gemacht, zu dem einige der sizilianischen Hotels wie das Grand Hotel Villa Igiea Grand Palermo,  Des Palmes Palermo, das Hotel Excelsior Hilton Palermo, Excelsior Grand Hotel in Catania und das Des Etrangers Hotel & Spa in Syrakus gehören. Vom Immobilienwert ist das San Domenico in Taormina das teuerste Objekt in der Liste der Hotels, die zur Versteigerung angeboten werden. Wer die anderen Hotels kaufen wird, muß man abwarten.  Sizilien sucht eine neue Identität – Finanzprobleme bringen neue fremde Investoren ins Land – zuvor hatten chinesische Investoren angekündigt 7 Milliarden in die sizilianische Infrastruktur zu investieren , nun beginnen Araber Hotels in Sizilien aufzukaufen. Der Ausverkauf wird weitergehen – italienische Marken werden immer mehr und mehr verschwinden und in ausländischen Händen wieder aufgehen.  Pessimismus und Untergang-des-Abendlandes-Stimmung macht sich bei solchen Käufen breit – aber es kann auch eine neue Chance sein. Aktuell kann man wieder Sagen, Sizilien wird wieder in einigen Teilen wir früher arabisch.




share on:

Leave a Response