Noch in diesem Jahr planen Condor und Airberlin die Freigetränke auf Kurz- und Mittelstrecken zu streichen. Somit möchte man jetzt dann für die Verpflegung auf Kurz- und Mittelstrecken Geld kassieren und damit zusätzliche Einnahmequellen erschliessen, was wohl viele Reisende ärgern wird. Mit diesem Schritt gehen Air Berlin und Condor den gleichen Weg wie die Billigflieger Easyjet, Ryanair und Transavia, die bereits seit Beginn mit Bezahlsystem für Verpflegungen an den Start gegangen sind. Zudem neuen Buy-on-BoardKonzept wird auch das Essensangebot an Bord ausgeweitet. Zusätzlich will Airberlin noch 2016 eine Business Class innerhalb Europas einführen. Auf der Kurz- und Mittelstrecke soll dann die erste Sitzreihe den Business-Kunden vorbehalten sein. Condor hingeben gab bekannt, dass Economy-Gäste außer auf der Langstrecke nur noch bis Ende Oktober Wasser, Kaffee und Tee umsonst erhalten. Ob dieses neue Konzept Kunden überzeugt, bleibt abzuwarten. Damit wird zum Beispiel AirBerlin mit Transavia vergleichbar, die die gleiche Strecke bedienen von München nach Catania. Hier entscheidet dann der Preis, Freundlichkeit und Service.