Ätna auf Sizilien wieder aktiv

Lange hatte man vom Ätna nichts mehr gehört oder gesehen – nach sieben Monaten Inaktivität war es gestern wieder soweit – am neuen Südostkrater kam es wieder in den Abendstunden zu einer schwachen strombolianischen Aktivität. Heute wurde auch noch eine eine Reihe von Erdbeben ( 40 Erdbeben wurden gezählt) verzeichnet , die um 10.10 Uhr eine Stärke von 3,9 auf der Richterskala erreichten. Die Hypozentren lagen in einer Tiefe zwischen 5 und 30 km und Epizentren in der Nähe der Städte Taormina, Milo, Sant’Alfio, Santa Venerina und Zafferanea Etnea. Die betroffenen Ortschaften wurden rechtzeitig gewarnt und einige Schulen wurden nach dem Notfallplan vorsichtshalber evakuiert. Experten vermuten hier aktuell das es der Auftakt für neue Aktivitäten am Vulkan ist – aber man kann nur vermuten – vorhersagen lässt sich leider es nicht.


 Quelle : Etnatrakking

share on:

1 Comment

  1. Das ist eine beindruckende Aufnahme. Es ist aber auch unglaublich erschreckend, wenn man merkt welche kraft die Natur hat. Ich befinde mich auf den kanarischen Inseln, auch dort gibt es immer noch keine Ruhe unter der Insel El Hierro. Gerade in letzter Zeit war auch dort wieder deutlich mehr Aktivität. Wir alle hoffen das es zu keinem weiteren Ausbruch kommt.

Leave a Response