Papst Benedikt XVI gibt Pontifikat am 28. Februar 2013 auf

Eine Eilmeldung geht aktuell durch die italienische Medien  – laut der Nachrichtenagentur Ansa wird Papst Benedikt XVI sein Pontifikat am 28. Februar abgeben. Seinen Entschluss zum Rücktritt teilte der Papst Benedikt XVI während des Konsistorium der Kardinäle mit. Damit wäre Josef Razinger der zweite Pontifex in der Geschichte der katholischen Kirche, der sich zu diesem schweren Schritt entschieden hat. Der erste Papst mit dem Namen Coelestin V. hatte diesen Schritt im Jahr 1294 getan. Papst Benedikt XVI hat lange darüber nachgedacht – nur sein Alter, die schwere des Amtes und zum Wohl der Kirche haben Ihn dazu gewogen diesen Schritt zu machen.

Damit gibt es neben neuen Parlamentswahlen auch die Wahl eines neuen Papsten in Italien – ein spannedes Wahljahr.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Dk9DNcw3SXc[/youtube]

share on:

Leave a Response