Ustica Isola Slow – die Slow Food Karawane zieht weiter

Nach dem die Slow Food Gemeinschaft Salina besucht hat, geht die Reise weiter in Sizilien. Die nächste Insel, die angesteuert wird ist Ustica. Nun werden sicherlich einige fragen – wo liegt Ustica ? Ustica ist einen kleine vulkanische Insel im Tyrrhenischen Meer vor Sizilien. Ustica liegt 66 km von der Provinzhauptstadt Palermo entfernt und wird auch von Palermo aus verwaltet. Bekannt wurde Ustica durch ein Flugzeugunglück vor 30 Jahren, wo 81 Insassen dabei starben. Lange Spekulationen über das Unglück und viele Untersuchungen btrachten nach und nach die Wahrheit ans Licht, daß das Flugzeug aufgrund eines Treffers durch eine militärische Luft/Luft-Rakete abgestürzt war. Zu dieser Zeit gab es einen Luftkampf zwischen Kampfflugzeuge der NATO und zwei libyschen MiG-23 in der Nähe der Absturzstelle.

Ab nächster Woche wird auf Ustica nun das Ustica Isola Slow stattfinden – genauergesagt vom Freita den 14 Juni bis 16 Juni 2013. Die Slow Food Karawane hat sich nun von einer Insel auf die nächste begeben, um dort die kulinarischen Speisen zu erobern.

Das Programm von Ustica Isola Slow :

Freitag, 14. Juni
Ankunft der Teilnehmer in Ustica im Laufe des Nachmittags, Unterkunft in Unterkunft
20.00 Welcome Drink in einem Lokal in Ustica, mit Wein aus dem Weingut Hibiscus und Canapés mit Saucen von Maria Cristina.
Abendessen in einem lokalen Restaurant auf der Insel.
Übernachtung auf der Insel

Samstag, 15. Juni
Frühstück im Hotel
10.00 Abfahrt aus dem Hafen von Ustica mit dem Boot auf die Insel-Tour, mit Möglichkeit in den schönen Buchten der Insel zu schwimmen. Während der Tour Snack mit Pizza mit dem typischen Tomaten Sauce, Sardellen, Knoblauch und Oregano.
ung und
16.00 Uhr In der Azienda agricola Pagliuzzo: Die “Pistata” – Demonstrationen zur Verarbeitung und typisches Essen.
18.00 Uhr Weingut Hibiscus: Besuch des Museums und Verkostung von Weinen aus Ustica.
Abendessen in einem lokalen Restaurant auf der Insel.
Übernachtung

Sonntag 16. Juni
Frühstück im Hotel
10.00 Uhr Gespräche mit Maria Cristina
Am Nachmittag Rückfahrt von Ustica.

Ustica Isola Slow

share on:

Leave a Response