Piazza Armerina – Informationen zu neuer Preisstruktur bei Villa Romana del Casale – Weltkulturerbe der UNESCO

Villa Romana del Casale gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Sizilien und steht  seit 1997 auf der Liste des Weltkulturerbe der UNESCO. In den letzten Jahren waren die Mosaiken in der Villa Romana del Casale nicht vollständig zugänglich, was sich aber in diesem jahr geändert hat – die Restaurierungsarbeiten und der Schutz der Villa sind abgeschlossen. Neu ist seit 28.10.2013 die Gestaltung der Eintrittspreise . Bisher zahlte man einen Eintritt nur für die Villa Romana del Casale – ab November gibt es nur noch ein Kombiticket, das 3 Tage gültig ist. Innerhalb drei Tagen kann man dann auch noch die archäologische Stätte von Morgantina und das Museum von Aidone besichtigen, die auch sehr interessant sind und meistens von Touristen links liegen gelassen werden. Vorher war für jede Sehenswürdigkeit ein Entgelt zu entrichten und diese wurden nun zum Kombiticket zusammengezogen. Nachteil ist sicherlich der höhere Eintritt für diejenigen , die nur Villa Romana del Casale besichtigen wollen. Der Ansturm auf die Villa wird sich deswegen nicht ändern. Die regung am Parkplätz wurde auch geregelt – ab jetzt steht dort eine automatische Schranke, die den Zulaß auf das Gelände regelt. Beim Verlassen wird dann der Parkplatz bezahlt.

Eintrittspreis für Villa Romana del Casale , Morgantina und das Museum von Aidone ab 1. November 2013

Erwachsene : 14 Euro
Ermässigt : 7 Euro
Bewohner der Provinz Enna : 1 Euro
Der Eintritt ist frei für: Bürger der Europäischen Gemeinschaft und der Schweiz im Alter von unter 18 Jahren und über 65 Jahren.

Villacasale

share on:

Leave a Response