Neue Zubringerstrasse zur unterbrochenen Autobahn A19 Palermo – Catania eröffnet

Gestern wurde die neue Zubringerstrasse zur Autobahn A19 Palermo Catania offiziell eröffnet. Nach sieben Monaten ist es gelungen, das entzweite Sizilien wieder zu vereinen und wenigstens bis zur Wiederherstellung der Autobahn beim Viadukt Himera eine Zwischenlösung zu präsentieren, damit der Verkehr wieder einigermaßen ohne große Umwege schnell auf die Autobahn kommt.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=T2Df47r9xss[/youtube]

Dieses neue Teilstück verkürzt den bisherigen Umweg mit einer Fahrzeit von 50 Minuten auf 10 Minuten, was für jeden Autofahrer eine gute Zwischenlösung bedeutet. Die Verzögerung von vier Monaten ist aber jetzt für jeden Automobilisti zu verschmerzen, wenn man normalerweise weiß, wie lange Projekte im Süden dauern können. Neue Informationen zur Wiedereröffnung der Autobahn ohne Zwischenlösung gibt es noch nicht.

Am 10. April war ein Brückenpfeiler durch Unwetter so unterspült worden, daß die Fahrbahndecke der Autobahn A19 Palermo-Catania sich bei Viadukt Himera gesenkt hatte. Darauf hin musste die Autobahn gesperrt werden. Eine Umfahrung dieses gesperrten Teilstückes konnte über Landstraße oder über die kostenpflichtige Autobahn Palermo – Messina – Catania erfolgen. In beiden Fällen war mit einer extra Fahrzeit von bis zu einer 1 Stunde in die Planung einzubeziehen – je nach Verkehrslage.
Quelle:Anas

share on:

Leave a Response