Luftraum über Catania wieder wegen erhöhter Aktivität des Ätna gesperrt

Der Ätna beginnt wieder sein Unwesen und startet den Tag wieder mit erhöhter strombolianischer Aktivität.  Nach einem Treffen mit den Krisenverantwortlichen am Flufhafen Catania Fontanarossa um 10:30 Uhr wurde entschieden , die Sektoren 1 und 2 im Luftraum über der Stadt Catania zu schließen. Der Betrieb des Flughafens Fontanarossa bleibt weiter operativ. Wir halten Sie auf dem Laufenden. 

Update :14:30 Uhr : Nach einer weiteren Zusammenkunft des Krisenstabs  wurde der Luftraum ab 14:30 Uhr  nun in den Sektoren 1 und 2 wieder freigegeben, nachdem das Istituto Nazionale di Vulcanologia  – kurz INGV  – Informationen über verbleibende Vulkanasche in der Atmosphäre mitgeteilt hatte und die Situation damit neu bewertet wurde.

share on:

Leave a Response