Impressionen vom Ausbruch des Ätna am 2.12.2015/3.12.2015

Der Ätna auf Sizilien ist mit 3343 Metern der höchste noch aktive Vulkan in Europa. In der Nacht vom 2. auf den 3. Dezember 2015 kam es um 2.20 Uhr bis 3.10 Uhr zu einem kurzen, aber heftigen Ausbruch. Der Ausbruch des Ätna war einer der stärksten der vergangenen 20 Jahre. Aus dem zentralen Krater des Ätna spuckte er eine mehr als einen Kilometer hohe Lavafontäne, die besonders gut auf Grund der guten Wetterverhältnisse sichtbar war. Der Wind trug eine Aschewolke in Richtung Nordosten und bedeckte die Strassen und Häuser rund um Messina und Reggio Calabria mit einer Ascheschicht. Die Behörden warnten vor Gefahren im Straßenverkehr durch rutsche Fahrbahnen – besonders betroffen waren hier Zweiräder. Der Flughafen Catania Fontanarossa blieb weiterhin aktiv , dafür müsste der Flughafen von Reggio Calabria aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Flüge wurden ins rund 130 Kilometer entfernte Lamezia Terme umgeleitet.
[ultimatepro 25 /]

share on:

Leave a Response