Heftigster Ausbruch des Ätna in diesem Jahr

Nach Ansicht von Exporten und der Bevölkerung war wohl der heftigste Ausbruch des Ätna in diesem Jahr. Hohe Fontänen aus Rauch, Gas und Asche , heftige Explosionen und Erschütterungen waren das Ergebnis in der Nacht zum 27. April 2013. Das nationalen Institut für Geophysik und Vulkanologie sieht diesen Ausbruch zwar als spektakulär an , aber nicht besonders riskant und es gab zu keinem Zeitpunkt keine Gefahr für die Bevölkerung rund um den Ätna. Auf Grund der Fortsetzung der Emissionen von Vulkanasche aus dem Ätna bleibt der Sektor 1 des Luftraumes über  Catania geschlossen. Dieses hat aber keine Einschränkungen auf den Flugbetriebes des Flughafens Catania. Zeitgleich bleibt am nahe gelegenen Vulkan Stromboli auf den Äolischen Inseln die Lage angespannt. Hier überwacht das nationalen Institut für Geophysik und Vulkanologie INGV aus Catania die Lage genau, nachdem hier auch der Stromboli verstärkte Eruptionen gezeigt hatte.

Hier die ersten Videos von dem späktakulären Ausbruch des Ätna:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=zLNCX_jkwXo[/youtube]

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=mv1kyJRBnyM[/youtube]

share on:

Leave a Response